BIOGRAFIE
Dr. Stefanie Lucci ist promovierte Kunstwissenschaftlerin. Sie studierte Kunstgeschichte, Soziologie (Schwerpunkte: Wirtschaft, Vertrauen) und Philosophie (Schwerpunkte: Ästhetik, Wirtschaftsphilosophien, Moral/Ethik) an der Heinrich-Heine Universität zu Düsseldorf. Ihre Magisterarbeit Wie kommt Piet Mondrian auf den Regenschirm - Zum Verhältnis von Kunst und Kitsch wurde von Prof. Hans Körner am kunsthistorischen Seminar betreut.
Sie promovierte am Soziologischen Seminar mit ihrer empirischen Doktorarbeit »Um die Ecke denken«. Zu Qualität und Funktionen zeitgenössischer Kunst, betreut durch Prof. Dr. Hartmann. Als erste empirische Arbeit zu diesen Themen, war diese Untersuchung Inspiration für zahlreiche nachfolgende empirische Untersuchungen im Bereich der zeitgenössischen Kunst und dem Kunstmarkt. mehr dazu…
Dr. Stefanie Lucci ist mehr als 35 Jahre in der internationalen Kunstszene tätig. Dabei greift sie auf Erfahrungen als Repräsentantin von Künstlern, PR-Fachfrau, Galeriedirektorin, freie Journalistin, kuratorische Tätigkeiten für nationale und internationale Museen, Galerien, Unternehmen und Internet-Portale, Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Kunstprojekten und als Beraterin für Unternehmen, Stiftungen, Institutionen und Vereine zurück.
Mehr als 15 Jahre waren ihre Tätigkeiten mit Auslandsaufenthalten und Reisen verbunden, die sie jeweils für viele Monate in die USA, nach Mexiko, Kanada, Japan, Island und quer durch Europa führten.
Dr. Stefanie Lucci ist eine netzwerkende Unternehmerin. Zu ihrem Expertennetzwerk gehören Innovationsexperten, Markenspezialisten, Unternehmensberater, Marktforscher, Markenrechtler, Projektmanager, PR-Profis, Soundspezialisten, Soziologen, Psychologen, Experten aus Wissenschaft und Hochschule, Kampfkunstmeister und professionelle Künstler. Dieser hochqualifizierte und innovative Zusammenschluss von Quer- und Frischdenkern verfügt über eigene langjährige Erfahrungen als Unternehmer und umfassendes praxisorientiertes Expertenwissen.
Seit 2018 hat Dr. Stefanie Lucci darüber hinaus ihre Tätigkeiten für die Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen erweitert. Dort ist sie verantwortliche Dozentin für den Lehrbereich Professionalisierung, baute ein Career Center für Künstler'innen und Designer'innen auf und entwickelte zudem den Masterstudiengang Internationales Kunst- und Kulturmanagement.
Dr. Stefanie Lucci wurde in folgende Jurys berufen:
•'Creative Council' zur 3.Night of Creativity, Vergabe des „Creative Marketing Award Düsseldorf“
•'Nadel der Medici', Wirtschaftspreis für Unternehmen, die erfolgreich Kunst einsetzen bzw. sich dafür engagieren
•PwC-Förderpreis Junge Kunst aus der Akademie
•GEDOK
Ehrenamtliches Engagement
VITA
2007 | Sozialwissenschaftliche Promotion (Dr. phil.) Interdisziplinäre empirische Promotion „Um die Ecke Denken. Zur Konstruktion von Qualitätsmerkmalen und Funktionen zeitgenössischer Kunst“ am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf |
2002 1996 - 2002 | Magistra Artium, (M.A.) Studium der Kunstgeschichte, Soziologie und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf, Prüfungsthema Soziologie: „Vertrauen als Grundlage wirtschaftlicher Transaktionen und Bildung von Wirtschaftsgemeinschaften"; Prüfungsthema Philosophie: „Wirtschaftsethik; Ästhetik als sinnliche Erkenntnis“. Magisterarbeit am Kunsthistorischen Seminar: „Wie kommt Piet Mondrian auf den Regenschirm? Kunst und Kitsch“ |
1991 | Erfolgreiche Gesellenprüfung zur Tischlerin |
1985-89 | Studium der Germanistik und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf |
Weiterbildungen
| Systemisch-lösungsorientiertes Coaching Psychologische Ausbildung in Psychologische Ausbildung in |
Lehraufträge
CIAM Center for International Art Management, Köln HBK-Essen Hochschule der Bildenden Künste, Essen fadbk Freie Akademie der Bildenden Künste, Essen Ruhrakademie, Schwerte VHS Volkshochschule Düsseldorf HHU Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf |
Stepstones
seit 2022 | Leitung Career Center Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Essen |
2019 | Gründung von PETCLIP – Das Original. Partnerschmuck für Mensch und Tier! petclip.de |
seit 2018 | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Essen
|
2016 | Gründung Dr. Lucci Advisory. Kreative Unternehmensberatung |
seit 2015 | Beraterin der Beisheim Stiftung, Schwerpunkt Kunst und Kultur |
2012 | Gründung Dr. Stefanie Lucci Art Affairs, Zusammenlegung von Dr. Stefanie Lucci Kunstmanagement und art&public, Informationsdienst für Kunst |
seit 2010 | Referentin des Frauenkulturbüros NRW
|
2009-20 | Kuratorin, Kunstberaterin, Projektleiterin Kunst für
|
2008-10 | Freie Redakteurin, Kuratorin artists.de - die online-galerie für zeitgenössische kunst (www.artists.de) Freie Redakteurin Rheinische Post
|
2007-12 | Freie Kunstvermittlerin in der Kunsthalle Düsseldorf und KIT-Kunst im Tunnel, Düsseldorf
|
2005-07 | IHR Teststudio, Marktforschung
|
2000 | Inhaberin Dr. Stefanie Lucci Kunstmanagement |
1999-2000 | Volontariate Rheinische Post, dpa, Antenne Düsseldorf |
1991-96 | Möbeldesign, Lucci Design
|
seit 1989 | Kunstmanagement
|
1986 - 1989 | Setbuilding, Giltjes Design, Düsseldorf
|
1985 - 1986 | Studiomanagerin, Dieter Kraus, Werbefotograf, Düsseldorf
|
Veröffentlichungen
MONOGRAFIEN
Follow up - Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (78 Seiten) mit folgenden Essays: Follow Up-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie, Baharak Batvand, Julien Deiss, Michael Dekker, Fatma Dogan, Sascha Freisburger, Lukas Glinkowski, Brunhilde B. Groult, Miri Kim, Laura Lechner, Anna Mirbach, Ben Neumann, Aleksandra Polonskaja, Anastasia Pusch, Dominik Sartor, Nikita Schmitz, Kati von Schwerin, Maurice Uhrhan, Josef P. Werner; PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2010
Stefanie Lucci: Taschenwörterbuch Peternagel als Fremdsprache,
Peter Nagel für das St. Petri-Kuratorium der Stadt Lübeck (Hrsg.),
mit einem Kurzbeitrag von Klaus P. Brandt, S. 41-42, 82 Seiten, Düsseldorf 2006, ohne Verlag, (Download PDF)
Stefanie Lucci: Um die Ecke denken. Zur Konstruktion von Qualitätsmerkmalen und Funktionen zeitgenössischer Kunst, Klartext Verlag, Essen 2008, 382 Seiten, ISBN 978-3-89861-932-5
BEITRÄGE, AUFSÄTZE (AUSWAHL)
Christian Theiß. Leaving in Circles
in: Follow Up. 10 Jahre PwC-Kunstförderung
Ausstellungskatalog (96 Seiten), PricewaterhouseCoopers GmbH WPG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2019, S. 24
Ximena García. Die Chinampas von Xochimilco
in: Follow Up. 10 Jahre PwC-Kunstförderung
Ausstellungskatalog (96 Seiten), PricewaterhouseCoopers GmbH WPG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2019, S. 32
Donja Nasseri. Fragments of Memory
in: Follow Up. 10 Jahre PwC-Kunstförderung
Ausstellungskatalog (96 Seiten), PricewaterhouseCoopers GmbH WPG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2019, S. 64
10 Fragen an...
in: Follow Up. 10 Jahre PwC-Kunstförderung
Ausstellungskatalog (96 Seiten), PricewaterhouseCoopers GmbH WPG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2019, S. 7-10
Futur I
in: Follow Up 2018-Aktuelle Positionen aus der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (72 Seiten), PricewaterhouseCoopers GmbH WPG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2018, S. 9-13
Ich und das Andere
in: Follow Up 2017-Aktuelle Positionen aus der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (78 Seiten), PricewaterhouseCoopers GmbH WPG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2017, S. 8-11
Zwischenräume
in: Follow Up 2016-Aktuelle Positionen aus der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (78 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG WPG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2016, S. 8-11
Jennifer Lopéz Ayala. Interspace
in: Follow Up 2016-Aktuelle Positionen aus der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (78 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG WPG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2016, S. 14
Ana Jikia. Found Footage
in: Follow Up 2016-Aktuelle Positionen aus der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (78 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG WPG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2016, S. 30
Jovita Majewski. Alle & Me
in: Follow Up 2016-Aktuelle Positionen aus der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (78 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2016, S. 46
Annette Riemann. Beyond the Horizon
in: Annette Riemann. Beyond the Horizon, Hrsg: Martina Kaiser Cologne Contemporaray Art, Katalog, Köln 2016, S. 7-9, ISBN 978-3-00-054032-5
Der Riss der Wirklichkeit
in: Follow Up 2015-Aktuelle Positionen aus der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (72 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2015, S. 9-11
Katharina Veerkamp. Raumkrümmung
in: Follow Up 2015-Aktuelle Positionen aus der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (72 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2015, S. 14
Cornelius Grau. Plan und Bau - Grau
in: Follow Up 2015-Aktuelle Positionen aus der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (72 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2015, S. 30
Ryo Kinoshita
in: Follow Up 2015-Aktuelle Positionen aus der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (72 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2015, S. 38
Thorsten Schoth. Grenzgang - eine Inszenierung
in: Follow Up 2015-Aktuelle Positionen aus der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (72 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2015, S. 50
Marie Josefin Stute. Der Riss der Wirklichkeit
in: Follow Up 2015-Aktuelle Positionen aus der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (72 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2015, S. 54
Vom Sehen in viele Richtungen
in: Follow Up 2014-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (77 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2014, S. 18-21
Michael Dekker
in: Follow Up 2014-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (77 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2014, S. 26
Camillo Grewe
in: Follow Up 2014-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (77 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2014, S. 34
Sami Schlichting
in: Follow Up 2014-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (77 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2014, S. 42
Ruben B. Smulczynski
in: Follow Up 2014-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (77 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2014, S. 46
Elisabeth Windisch
in: Follow Up 2014-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (77 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2014, S. 54
Carola Paschold. Portrait XXL
in: Carola Paschold, Ausstellungskatalog, Düsseldorf 2013
Follow Up 2013
in: Follow Up 2013-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (73 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2013, S. 8-13
Mit der Anlage in Kunst sicher durch die Krise? Wie man richtig in Kunst investiert.
in: Anlagetrends 2012, Hrsg: finanzpark AG, Nürnberg 2012, S. 100-1002
Mario Reis. Das weiße Gold
in: Mario Reis. Salzufler Brocken - Objekte aus dem Gradierwerk Bad Salzuflen, Werkverzeichnis/Katalog, art consulting claus-dieter tholen (Hrsg.), erschienen bei Blurb Inc, 2012, S. 7-17
Sonja Kalb. Déjà Vu
in: Sonja Kalb, Ausstellungskatalog, Düsseldorf 2012
Follow Up 2012
in: Follow Up 2012-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (62 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2012, S. 5-8
Kerim Cinar. Begegnungen
in: Follow Up 2012-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (62 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2012, S. 10
Nicolai Crestianinov. Comsumers
in: Follow Up 2012-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (62 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2012, S. 13
Thorben Eggers. Was ist Realität? Was ist Inszenierung?
in: Follow Up 2012-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (62 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2012, S. 16
Mevlana Lipp / Daniel Struzyna. Respawn
in: Follow Up 2012-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (62 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2012, S. 36f
Tobias Nink. Transformationen
in: Follow Up 2012-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (62 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2012, S. 44
Dominik Sartor. Einblick, aber keinen Durchblick
in: Follow Up 2012-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (62 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2012, S. 47
Christian Theiß. Letztes Biest am Himmel
in: Follow Up 2012-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (62 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2012, S. 57
Wie man richtig in Kunst investiert
in: Anlagetrends 2012, Verlag finanzpark AG, Nürnberg 2011, S. 100-102
Follow Up 2011-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
in: Follow Up 2011-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (75 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2011, S. 5-8
Louisa Clement
in: Follow Up 2011-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (75 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2011, S. 10
Nicolai Crestianinov
in: Follow Up 2011-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (75 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2011, S. 13
Anna Mirbach
in: Follow Up 2011-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (75 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2011, S. 42
Tobias Nink
in: Follow Up 2011-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (75 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2011, S. 49
Dominik Sartor
in: Follow Up 2011-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (75 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2011, S. 52
Kristin Wenzel
in: Follow Up 2011-Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie
Ausstellungskatalog (75 Seiten), PricewaterhouseCoopers AG Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf 2011, S. 69
Tina Juretzek. Frühe Zeiten
in: Edition Tina Juretzek 1980, Antiquariat Querido, Düsseldorf 2011
Lukas Schmenger. Nichts bleibt, wie es ist
in: new talents 2010, biennale köln, no.2, Ausstellungskatalog,
Köln 2010, S. 53-56, ISBN: 978-3-89770-368-1
Kati von Schwerin. Ich bin dann weg
in: new talents 2010, biennale köln, no.2,
Ausstellungskatalog, Köln 2010, S. 59-62, ISBN: 978-3-89770-368-1
David Ostrowski. Am Anfang war der Strich
in: new talents 2010, biennale köln, no.2,
Ausstellungskatalog, Köln 2010, S. 35-38, ISBN: 978-3-89770-368-1
Drei Grazien. Objekte von Anja Luithle im TIM
in: Paul Klinger Report, nr. 35, Mai 2010, S. 7
Heiko Räpple, Höllentor
in: dreiundsechzigste Bergische Kunstausstellung,
Kunstmuseum Baden Solingen (Hrsg.), Katalog, Solingen 2009
Anja Luithle. Wegweiserin
in: Eislinger Kreiselkunst, Stadt Eislingen (Hrsg.),
Broschüre, Eislingen 2009, S. 15
Stefanie Lucci. Um die Ecke denken
in: Kölner Skizzen, 30. Jahrgang, Heft 2/2208, S. 26
Anja Luithle, Der Lauf der Geschichte,
in: Joachim Baur (Hrsg.), Landesgeschichten. Der deutsche Südwesten von 1790 bis heute.
Das Buch zur Dauerausstellung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg,
Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart 2002, S. 558-59, ISBN 3-933726-16-6
Anja Luithle. Im Spie(ge)l der Selbstreflexion,
in: Joystickduett und Katharsismaschine: Kunstapparate von Baden-Württembergischen Künstlern, Städtische Galerie und Kulur- und Sportamt der Satdt Bietigheim-Bissingen (Hrsg.),
Edition Braus, Heidelberg 2002, S. 44-5, ISBN 3-89904-023-6
Anja Luithle. Die Welt ist eine Bühne
in: Anja Luithle. Kinetik. Stoff. Objekte, Kunstverein Eislingen, Galerie im Kunsthaus (Hrsg.),
Erfurt 2002, S.1, ISBN 3-929947-28-5
Mario Reis. Alles ist fließend, und flüchtig ist jede gestaltete Bildung,
in: Stadt - Land - Fluss, Neuer Kunstverein Aschaffenburg e.V. (Hrsg.),
Katalog, Aschaffenburg 2001
Mario Reis. Colorado Rivers,
Galerie Dr. Dorothea van der Koelen (Hsrg.),
Chorus Verlag, Mainz 1999
ONLINE-VERÖFFENTLICHUNGEN (AUSWAHL)
Johanna R. Wiens. Justizia. Wandel der Zeit
Janet Echelmann. Wie aus einer anderen Dimension
caratart. Rotkäppchen vs Der Böse Wolf
Guilad Khan. On Photography
Stephan Widera. Werbung. Konsum und Warenwirtschaft
Francisco Navarrete Sitja. Poetic intermediate Worlds
Anja Luithle - Objekte
Annette Riemann. Beyond the Horizon
Uta Hoffmann
Taschenwörterbuch Peternagel als Fremdsprache
Tina Juretzek. Frühe Zeiten
Mario Reis. Untersuchungen an der Schnittstelle von Kultur und Natur
Chris Martin. Starring into the sun
D HWANG. Symphonie Nr. 7 in Major 22, Allegretto
Cameron Jinks, Alexandre G. Vilas Boas, Marcus Guenther, Francisco Navarrete Sitja, Jaap de Vries, u.v.m. bei artists.de
Janet Echelman, Jane Benson, Jen Blazina, Jack Radcliffe, Mehraneh Atashi, Alexis Duque, Antoinette Privat, Ramon Williams, Konstantinos, Erico Ferrari, Ferhat Celik, Elly Prestegard, Maggie Mowbray, Guilad Khan, Marie Christine Katz, Christine Coste, Paul Jelinek, u.v.m. bei artists.de
Mit der Anlage in Kunst sicher durch die Krise?
Michael Dekker. White Chamber
Zur Malerei von Rolf Ohst
Aleksandra Polonskaja. stehen hängen fliegen
Laura Lechner
David Ostrowski Textauszug
Kati von Schwerin Textauszug
Lukas Schmenger Textauszug
Mario Reis. Bilder ohne Bilder
Taktile Realitäten. Interview mit Mario Reis
Nature Watercolors by Mario Reis
Manuela Wossowski / Stefan Höller - Nature Morte, Paysage, Animaux
René Wirths. Zustände
Emiliano Baiocchi. Malerei
Stephan Widera. Im Kaleidoskop der Möglichkeiten
Lea Asja Pagenkemper: Nervenwaage
Renate Olbrich. Im Schlaf des Lichts
Jürgen Tobegen. G4 oder Über Geist und Materie
Charlott Szukala. Weibsbilder
Sonja Zeltner-Müller. Die Alchemie der Dinge
Sonja Kalb. Déjà Vu Textauszug
Carola Paschold. Portrait XXL
Yvelle von Alzheim. Frei wie ein Vogel
Museum. Skulpturen und Wandobjekte von Till Hausmann
Anja Luithle. Die Wegweiserin
Anja Luithle. Die Welt ist eine Bühne Textauszug
Preisträgerin Anja Luithle gestaltet neue Eislinger Kreis
Anja Luithle. Textile Strukturen
Elisabeth Rütsche. Meine Sicht Ihre Bilder
Firas Al-Khirsan im Ballhaus
Zu den Reliefs von Ahmed Ibrahim
Vladislav Scepanovic
Kule Ingozi
Naomie Kremer. An Interview
VORTRÄGE, REDEN (AUSWAHL)
Xheni Çuni. Faces
Eröffnungsrede, KunstKreativMeile#4, Düsseldorf, September 2019
Follow Up. 10 Jahre PwC-Kunstförderung 2019
Artist Talk mit Jennifer López Ayala, Lydia Peter, Dominik Sartor und Roman Kochanski, PricewaterhouseCoopers Düsseldorf, Juli 2019
Thorsten Kern. Black and Stripes
Eröffnungsrede, Flora Köln, Martina Kaiser Cologne Contemporary Art, Mai 2019
Leidenschaft des Ausdrucks
Eröffnungsrede, Ein-Blick Kunst, Düsseldorf, Oktober 2018
Follow Up 2018. Futur I
Eröffnungsrede, PricewaterhouseCoopers Düsseldorf, Juni 2018
Cornelia Wissel. Oxymora
Eröffnungsrede, Ruhr Gallery, Mühlheim a.d. Ruhr, April 2018
Beauty Beast. Marcel Terrani und die Fotografen der Marilyn Monroe
Eröffnungsrede, Selinka/Schmitz Kommunikationsagentur, Köln, April 2018
Gisela Krohn. The interaction with a landscape should always incorporate a view of oneself and one's relation to the world
Eröffnungsrede, von fraunberg art gallery, Düsseldorf, März 2018
Mit Impulsen der Kunst Ansprüche und Werte einer Marke inszenieren
Vortrag IMM, Institut für Marken und Medien, Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin, 15. November 2017
Follow Up 2017. Ich und das Andere
Eröffnungsrede, PricewaterhouseCoopers Düsseldorf, Mai 2017
Thomas Baumgärtel
Eröffnungsrede, Selinka/Schmitz Kommunikationsagentur, Köln, April 2017
Johanna R. Wiens
Flora Köln, Martina Kaiser Cologne Contemporary Art, 2017
Aljoscha
Flora Köln, Martina Kaiser Cologne Contemporary Art, 2016
Andy Warhol
Eröffnungsrede, Selinka/Schmitz Kommunikationsagentur, Köln, April 2016
Follow Up 2016. Zwischenräume
Eröffnungsrede, PricewaterhouseCoopers Düsseldorf, Juni 2016
Johanna R. Wiens, Das verlorene Gedächtnis
Rede anlässlich der Ehrung Konrad Adenauers als neuen Vorsitzenden der Stiftung Stadtgedächtnis, Historisches Rathaus Köln, September 2015
Follow Up 2015. Der Riss der Wirklichkeit
Eröffnungsrede, PricewaterhouseCoopers Düsseldorf, Juni 2015
Anna Stroh, Joeggu Hossman. Point of View
Eröffnungsrede, antonia von fraunberg art gallery, Düsseldorf, April 2015
Zhuang Hong Yi. Amazing China
Eröffnungsrede, Selinka/Schmitz Kommunikationsagentur, Köln, April 2015
Jennifer Lopéz Ayala, Broken Body
Eröffnungsrede, Kulturamt Neuss, Neuss, März 2015
Jan Holthoff. Flickering
Eröffnungsrede, Martina Kaiser Cologne Contemporary Art, Köln, Oktober 2014
Follow Up 2014. Vom Sehen in viele Richtungen
Eröffnungsrede, PricewaterhouseCoopers Düsseldorf, Juni 2014
Ruri Matsumoto. inside/out. Alpay Efe, subject/object
Eröffnungsrede, antonia von fraunberg art gallery, Düsseldorf, März 2014
Annette Riemann. Beyond the Horizon
Eröffnungsrede, Martina Kaiser Cologne Contemporary Art, Köln, März 2014
Heute top - Morgen flop
Vortrag zum aktuellen Kunstmarkt, WZ Leserreisen, antonia von fraunberg art gallery, Düsseldorf, Februar 2014
Uta Hoffmann. Lichtgestalten
Eröffnungsrede, Kunstverein Attendorn, September 2013
Follow Up 2013
Eröffnungsrede, PricewaterhouseCoopers Düsseldorf, Juni 2013
It's a Womans World
Eröffnungsrede, Martina Kaiser Cologne Contemporary Art, Köln, Juni 2013
Petra Ellert. PapierPartout
Galerie KunstraumH&H, Köln, Februar 2013
Mario Reis. Weißes Gold
Eröffnungsrede, Kurgastzentrum Staatsbad Salzuflen, September 2012
Follow Up 2012
Eröffnungsrede, PricewaterhouseCoopers AG WPG, Düsseldorf, Mai 2012
Follow Up 2011
Eröffnungsrede, PricewaterhouseCoopers AG WPG, Düsseldorf, Juni 2011
Renate Olbrich. Progressive Universalpoesie
Eröffnungsrede. Koller Auktionen Düsseldorf, August 2010
Reden und Vorträge seit 1990 im In- und Ausland, u.a. in Japan, USA, Island, Mexiko, Kanada, Europa.
REZENSIONEN (über Dr. Stefanie Lucci)
Ein Tag im Zeichen der Kunst. Kunst als Wertanlage
Bericht über den Vortrag von Dr. Stefanie Lucci zum Thema in der von fraunberg art gallery gemeinsam mit der WZ.
WZ, 25.02.2014, S. 25
Der Wert von Kunst
Voankündigung zum Vortrag von Dr. Stefanie Lucci zum Thema im NRW-Forum gemeinsam mit CreativeCLusterNRW und IHK Düsseldorf.
in: IHK magazin, 05/11, S. 58
Der Wert von Kunst
Bericht über den Vortrag von Dr. Stefanie Lucci zum Thema im NRW-Forum gemeinsam mit CreativeCLusterNRW und IHK Düsseldorf
in: IHK magazin, 04/11, S. 61
Kontrastprogramm
Aleksandra Polonskaja und Wolfgang Hahn. Bericht über die von Dr. Stefanie Lucci eröffnete Ausstellung in den Niederrheinwerken Viersen.
in: n aktuell, Kundenzeitschrift der niederrheinwerke viersen, 03/10, S. 6-7
Kunst der Gegenwart.
Dr. Stefanie Lucci kuratiert neue online Galerie, in: OpenPR, von 4D Media, 02.09.2009
Rainer B. Schossig:
Wie funktioniert das Betriebssystem Kunst? 04.09.2008, Nordwest Radio Deutschland, (Radiobeitrag)
Jörg Restorff in:
Informationsdienst Kunst, Nr. 398, 20. März 2008, Stefanie Lucci: Was gute Kunst ausmacht, S.9
Heribert Brinkmann in:
Rheinische Post. Grafschafter Kultur, Künstler denken um die Ecke, 30. Mai 2008, S. B5
Stefanie Lucci. Um die Ecke denken
in: Kunst & Therapie. Zeitschrift für bildnerische Therapien. 2008/2
Julian Mieth in:
Lido. Das Magazin von KIT - Kunst im Tunnel, 02/07, Geheimnis Kunst. Gut geführt entdeckt es jeder. Julian Mieth im Gespräch mit Stefanie Lucci
Stefanie Lucci. Um die Ecke denken
in: Kölner Skizzen, Heft 2/2008, S. 26
Kuratorische Projekte
AUSSTELLUNGEN
2019 | Follow Up. 10 Jahre PwC-Kunstförderung PricewaterhouseCoopers GmbH WG, Düsseldorf |
2018 | Follow Up 2018. Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie, PricewaterhouseCoopers GmbH WG, Düsseldorf |
2017 | Follow Up 2017. Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie, PricewaterhouseCoopers GmbH WG, Düsseldorf |
2016 | Follow Up 2016. Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie, PricewaterhouseCoopers GmbH WPG, Düsseldorf |
2015 | Follow Up 2015. Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie, PricewaterhouseCoopers GmbH WPG, Düsseldorf |
2014 | Follow Up 2014. Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie, PricewaterhouseCoopers GmbH WPG, Düsseldorf |
2013 | Follow Up 2013. Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie, PricewaterhouseCoopers GmbH WPG, Düsseldorf |
2012 | Follow Up 2012. Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie, PricewaterhouseCoopers GmbH WPG, Düsseldorf |
2011 | Follow Up 2011. Aktuelle Positionen aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie, PricewaterhouseCoopers GmbH WPG, Düsseldorf |
2010 | Follow Up. Aktuelles aus dem Rundgang der Düsseldorfer Kunstakademie, PricewaterhouseCoopers AG, Düsseldorf Charlott Szukala/Sonja Zeltner-Müller, Greisbach Rechtsanwaltgesellschaft, Düsseldorf Wang Junong/Sven Blatt, Greisbach Rechtsanwaltgesellschaft, Düsseldorf Mario Reis. Mit allen Wassern gewaschen, Kunst-Profil, Düsseldorf Bert Gerresheim/Walter Vogel, von fraunberg art gallery, Düsseldorf |
2009 | René Wirths. Zustände, Schönewald Fine Arts, Düsseldorf TaylorWessing Opening, Schönewald Fine Arts, Düsseldorf |
2007 | Stickkunst, Monika Mewes, Heimatmuseum Nidderau-Windeck Kunst trifft Technik, Roswitha Denbsky/Fritz Mewes, SuntechDental Laboratories, Düsseldorf |
2005 | Mario Reis – blindfolded drawings, Gallery Sonja Roesch, Houston, TX, USA The River – Mario Reis and Peter von Tiesenhausen, Trépanier Baer Gallery, Calgary, Kanada |
2004 | Mario Reis– Nature Watercolors, Gail Severn Gallery, Ketchum, Idaho, USA Mario Reis. Nature Water Colors Bareiss Gallery, Taos, New Mexico, USA |
2003 | Mario Reis, Kulturzentrum Zeche Unser Fritz, Herne Mario Reis. River-Paintings & Drawings, Gallery Sonja Roesch, Houston, Texas, USA |
2001 | Mario Reis. Nature Watercolours, Bakersfield Museum of Art, Bakersfield, Kalifornien, USA |
2000 | Mario Reis. Nature Watercolours, Custer County Art Center, Miles City, Montana, USA Mario Reis. Nature Watercolours, Salt Lake Art Center, Salt Lake City, Utah, USA Mario Reis. From Nature to Abstraction, Kunstverein Münsterland, Coesfeld Mario Reis. Naturaquarelle – Wasser in Kunst und Religion, Theologische Fakultät, Paderborn |
1999 | Mario Reis. Nature Watercolours, Yellowstone Art Museum, Billings, Montana, USA Mario Reis. Nature Watercolours, Plains Art Museum, Fargo, North Dakota, USA Mario Reis. Nature Watercolours, Nora Eccles Harrison Museum, Logan, Utah, USA Mario Reis. Memory of a River, Museum of Art, University of Arizona, Tucson, Arizona, USA Mario Reis. Nature Watercolours. Flanders Contemporary Art, Minneapolis, Minnesota, USA |
1998 | Mario Reis. Memory of a River, Southern Alberta Art Gallery, Lethbridge, Alberta, Kanada Mario Reis. The North America Project, McKenzie Art Gallery, Regina, Saskatchewan, Kanada Mario Reis. The North America Project, University of British Columbia, Architecture Gallery, Vancouver, British Columbia, Kanada Mario Reis. In Flux, Colorado State University, Hatton Art Gallery, Fort Collins, Colorado, USA Mario Reis. Naturaquarelle und Salzarbeiten, Städtische Galerie, Schwäbisch Hall |
1997 | Mario Reis. Naturaquarelle, Aquarius Wasser Museum, Mülheim a.d. Ruhr |
1996 | Mario Reis. Naturaquarelle Rems-Murr, Baden Württemberg, Robischon Gallery, Denver, Colorado, USA |
1995 | Mario Reis. Nature Watercolours from the big 2, Olga Korper Gallery, Toronto, USA Mario Reis. Nature Watercolours: The North American Projekt 1991-1994, recent Paintings and Drawings, Trépanier Baer Gallery, Calgary, Alberta, Kanada Mario Reis. Kunst natürlich, Kunstverein Bochum Mario Reis. Naturaquarelle Rems-Murr, Baden Württemberg, 15. Landeskunstwochen Waiblingen, Galerie der Stadt, Kameralamt, Waiblingen |
1994 | Mario Reis. Blind Drawings and paintings from the Nature Watercolors Projekt, Robischon Gallery, Denver, Colorado, USA |
1993 | Mario Reis. Natue Watercolors, Hafnarfjoerdur Art Center, Hafnarfjoerdur, Island Mario Reis. Nature Watercolors and Blind Drawings, Adair Margo Gallery, El Paso Texas, USA Mario Reis. Kunsthalle/Kunstverein Bremerhaven Mario Reis. Naturaquarellprojekt DDR 1990 Malerei / Innere Landschaften, Schlossgalerie, Nordkirchen |
1991 | Mario Reis. Naturacuaeles – Mexico, Expositum Galeria, Mexico City, Mexiko |
1990 | Mario Reis. Nature Watercolors Japan, Vell Aoyama Takayama Museum, Takayama, Japan |
LÄNDERPROJEKTE
1988-2005 Projektmanagement für den Künstler Mario Reis
Organisation und Durchführung nationaler und internationaler mehrmonatiger Kunstprojekte, Vorbereitung und Durchführung zahlreicher Einzelprojekte für spezifische Museums- und Galerieausstellungen, Kunstmessen sowie künstlerische Assistenz.
2004 | The Bow River, Alberta, Kanada |
1997 | Die Haller Ebene, Baden-Württemberg |
1995 | Kärnten, Österreich Rems, Murr, Baden-Württemberg |
1994 | Das Nordamerika-Projekt: Alaska, USA und Kanada (sämtliche Staaten und Territories) |
1991 | Das Nordamerika-Projekt: 30 Staaten östlich von Kansas City und Hawaii, USA Mud Pot Paintings, Island |
1992 | Das Nordamerika-Projekt: 18 Staaten westlich von Kansas City, USA Mud Pot Paintings, Yellowstone NP, USA Der Rhein. Von Ludwigshafen bis Düsseldorf |
1991 | Das Nordamerika-Projekt: Mexiko (sämtliche Staaten) |
1991 | Das Japan Projekt |
1988 | Nottawasaga River, Camilla, Kanada |
Empirische Studien
AUSWAHL
- Art now. Zur aktuellen Förderung der Kulturinstititutionen in Düsseldorf, im Auftrag der Beisheim Stiftung, 2017
- KUNST MACHT MAN(N). Rundgang durch die aktuelle Kulturlandschaft NRW in Hinblick auf Frauen im Kulturbetrieb, im Auftrag des Frauenkulturbüros NRW, 2010
- Zur Qualitätskriterien und Funktionen zeitgenössischer Kunst, im Rahmen der diesbezgl. Dissertation Um die Ecke denken, 2007
- Wie kommt Piet Mondrian auf den Regenschirm. Kunstmerchandising in Museumshops, im Rahmen der diesbezgl. Magisterarbeit zu Kunst und Kitsch, 2003
Expertennetzwerk
Mitgliedschaften